home
statement

structures
film
service
shop
project developers copyright notice
update info

friedrich krefter
nouruz 2005
pasargad
news
links



email

english   پارسی    deutsch  日本語

Persepolis - von den Iranern Parse und Takht-e Jamshid genannt - war das geistige Zentrum der ersten Weltmacht der Menschheitsgeschichte. Der Bauherr von Persepolis , Dareios (Dariush) der Große ( 522- 486 v. Chr. ) hatte die Vision eines multikulturellen Staates , in dem eine Vielfalt an Ideen statt diktatorischer Unterdrückung herrschte.

Der Geist, der achämenidischen Herrschaft, mit der das persische Weltreich um 559 v. Chr. von Kyros (Kourosh) dem Großen begründet wurde, wird noch einmal mit Dareios´ Worten wiedergegeben:“

...Ich will nicht haben, dass der Schwache des Starken wegen Unrecht leide. Was Recht ist, daran habe ich Gefallen. ...Du Untertan, halte nicht für vortrefflich, was der Mächtige tut. Was der Schwache leistet, das beachte vielmehr.“

Der Geist der Toleranz und Achtung vor Menschenwürde in einem Staat, der seiner moralischen Verantwortung wohl bewusst war, fand seine künstlerische Versinnbildlichung in der persepolitanischen Architektur. Dareios holte seine Architekten und Künstler aus allen Ländern seines riesigen Reiches : von Libyen und Ägypten bis Indien, von der Donau bis zum Indus , von den kaukasischen Bergen bis zu den asiatischen Steppen und vom Aralsee bis zum persischen Golf. In Zusammenarbeit mit persischen Architekten schufen sie von 520 v. Chr. an etwas neues , unverwechselbar persisches : Eine Architektur, die in ihrer Planung ohne Beispiel war und wegen der Kühnheit ihrer Konstruktion zweifellos zu den Weltwundern der Antike zählt.

persepolis3D.com

NEW

Persepolis DVD availabele at Amazone U.S.A and Canada

Order the NTSC version DVD (in English) at the Amazon U.S.A
Persepolis: Re-Discovering the Ancient Persian Capital of Modern Day Iran

Order the NTSC version DVD (in English) at the Amazon Canada
Persepolis: Re-discovering the Lost Capital of The Persian Empire